Planung und Wirklichkeit

"Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähl ihm von deinen Plänen!" Dieser kluge Satz wird dem französischen Philosophen und Mathematiker Blaise Pascal zugeschrieben. Ich musste in diesem Jahr häufig daran denken …

Unsere Regeln verlangen, dass der Vorstand im Herbst einen Wirtschaftsplan für das kommende Jahr entwirft. Darin wird unter anderem ein Budget für die Förderung von Vereinen festgelegt. So war das auch im vergangenen Jahr. Und was passierte?

Offenbar hatten die Vereine in Westfalen seit dem letzten Frühjahr alle Hände voll zu tun, um die Pandemie zu bewältigen. Da blieb für Entwicklungsprojekte, die die Stiftung hätte fördern können, vermutlich einfach keine Zeit. Jedenfalls erreichte uns so gut wie nichts.

Dennoch gibt es einiges zu berichten.

FLVW Zukunftspreis und Corona-Sonderpreise

Ein Highlight war sicherlich die Verleihung der FLVW-Zukunftspreise 2019 und 2020 am Anfang August im SportCentrum Kaiserau. An der Finanzierung dieser Preise ist die Stiftung seit Jahren in erheblichem Maße beteiligt. Diesmal hatte die Westfalen Sport-Stiftung zusammen mit der Stiftung Westfalen-Initiative zusätzlich Sonderpreise für besonderes Corona-Engagement ausgelobt.

Hochwasser-Hilfe

Zusammen mit dem FLVW haben wir am 20. Juli zu Spenden für geschädigte Vereine aufgerufen. Einige sind durch das Hochwasser in richtige Existenznot geraten. Zerstörte Plätze, verschlammte Vereinsheime, unbrauchbare Sportausrüstung - es sind schlimme Bilder und Briefe, die uns in den letzten Wochen erreicht haben.

Der Spendenaufruf hatte zunächst leider nur wenig Resonanz. Aber dann meldete sich am vergangenen Montag der 1. Vorsitzende des TuS Henrichenburg bei uns und erzählte eine tolle Geschichte. Sie hatten den Aufruf erst vorletzte Woche gelesen. Schnell kamen sie zu der Entscheidung: "Da machen wir mit! Wir tun etwas für die anderen Vereine!"

Der Pokalgegner vom Wochenende, SW Meckinghoven, war sofort dabei. Beide Vereine beschlossen, den Gesamterlös des Pokalsonntags für die flutgeschädigten Vereine zu spenden. Über 3.300 € kamen zusammen! "Und beim nächsten Pokalspiel möchten wir euch den Scheck übergeben", kündigte der 1. Vorsitzende, Christian Stackelbeck, an. Das geschah denn auch:

Ganz herzlichen Dank für diese tolle Aktion!

Unser herzlicher Dank geht auch an die Spender, die uns kleinere Beträge überwiesen haben. Sie waren ebenfalls mit dem Herzen bei den Vereinen, die in Not geraten sind! Bisher sind 875 € eingegangen und wir hoffen sehr, dass da noch etwas dazukommt! Wir werden dann mit dem FLVW überlegen, wie wir diese Summe mit unseren eigenen verfügbaren Mitteln aufstocken können.

Jetzt hilft es natürlich, dass wir insgesamt weniger Förderanträge hatten. Die dadurch eingesparten Beträge können wir nun wenigstens zu einem Teil für die Hochwasser-Hilfe nutzen. Anfang September werden wir über die Höhe und die Verteilung der Unterstützungen entscheiden.