Ihr habt tolle Ideen für euren Verein? Ihr würdet so gern etwas verändern? Ihr wisst nur nicht, wie ihr es finanzieren sollt? Dann haben wir ein richtig gutes Angebot für euch: ein kostenloses Seminar

Fundraising im Sportverein - Mehr als Banden und Trikots

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt schenkt euch die Westfalen Sport-Stiftung eine professionelle Fortbildung durch die Fundraising Akademie, den führenden Anbieter von Fundraising-Seminaren in Deutschland.

Ihr lernt dabei:

• wie ihr für euren Verein zielgerichtet Spenden einwerbt, und zwar nicht nur Geld, sondern auch Sachspenden und Zeitspenden - und das alles so, dass es auch dem Finanzamt gefällt.
  • Außerdem erfahrt ihr, wie man Kontakte und Kooperationen mit Unternehmen knüpft, von denen euer Verein profitieren kann.
  • Und nicht zuletzt geht es darum, wie sich euer Verein mit einem klaren Profil nach außen darstellt und so sein Image stärkt.

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt verlangt allerdings, dass das Seminar bis Weihnachten abgeschlossen sein muss. Das zwingt uns zu einem sehr sportlichen Zeitrahmen, da wir rund 80 Seminarstunden und ca. 40 Stunden eigenständige Arbeit im Plan unterbringen müssen. Und der sieht so aus:

Freitag, 17.09.2021, 16 Uhr, bis Samstag, 18.09.2021, 19 Uhr (Präsenzveranstaltung)
Einführung, Grundlagen des Fundraisings, Blickpunkt Verein

Samstag, 06.11.2021, 9 bis 18 Uhr: Mentoring-Treffen (Präsenzveranstaltung)

Freitag, 10.12.2021, 16 Uhr, bis Sonntag, 12.12.2021, 14 Uhr (Präsenzveranstaltung)
Agenturarbeit an konkreten Fundraisingprojekten, Abschlusspräsentation, Übergabe der Zertifikate.

Zwischen dem Auftakt und dem Abschluss finden in der Regel mittwochs von 18 Uhr bis 21 Uhr digitale Kurzseminare zu Einzelfragen des Fundraisings statt. Außerdem müsst ihr euch für zwei längere digitale Seminareinheiten die Samstage am 09.10.2021 und am 20.11.2021 freihalten. Man braucht also für die Teilnahme einen PC oder ein anderes Endgerät und einen stabilen Internetzugang.

Außerdem solltet ihr wissen, das dieses Pilotprojekt auf 15 Teilnehmer*innen begrenzt ist!

Und was habt ihr davon?

• Ihr erhaltet am Ende des Seminars ein Zertifikat über eine qualifizierte Ausbildung zur/zum "Fundraising-Referent*in".
  • Ihr erweitert eure fachliche Kompetenz in einem professionellen Netzwerk.
  • Ihr stiftet großen Nutzen mit einem Fundraisingprojekt für den eigenen und später auch für andere Vereine.

Und eure Vereine - was haben die davon?

• Euer Verein arbeitet professioneller und gewinnt neue finanzielle Spielräume.
  • Euer Verein steigert sein Image nach innen und nach außen und gewinnt neue Partnerorganisationen.
  • Euer Verein stärkt sein ehrenamtliches Fundament.

Damit das alles auf einen guten Weg kommt, haben wir noch ein besonderes Bonbon für euch:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Pilotseminar erhalten für die Umsetzung ihres Fundraisingprojekts eine Anschubfinanzierung!

Und hier geht es zum Anmeldeformular (entweder ausdrucken und unterschrieben per Email an rolf.engels@westfalen-sport-stiftung.de):

Oder du kannst dich hier sofort online anmelden:

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft!