Wenn ein Spendentopf leer ist, ist das tatsächlich ein gutes Zeichen. Es bedeutet, dass alle Spenden ihren Zweck erreicht haben und dass es Zeit ist, noch einmal ganz herzlich danke zu sagen:

• den privaten Einzelspenden, die uns 875,00 € überwiesen,
  • dem TuS Henrichenburg, der der an einem Wochenende 3.385,32 € einsammelte,
  • dem FLVW-Fußballkreis Lemgo, der sich mit 3.000 € beteiligte
  • und nicht zuletzt dem SC Paderborn, der Anfang Dezember als Ergebnis einer eigenen Spendenaktion einen Scheck über 5.000 € überreichte.

Neben diesen Einzelspenden konnten wir glücklicherweise auch zwei große Zuwendungen des DFB und der Egidius-Braun-Stiftung gewinnen, so dass wir am Ende fast 90.000 € in der Kasse hatten.

Nun, kurz vor Weihnachten, haben wir den betroffenen Vereinen die Abschlusszahlung angekündigt. Wenn diese Beträge abgerufen werden, haben wir insgesamt rund 76.000 € ausgezahlt - wirksame Hilfe für den notwendigen Ersatz von Ausstattungsgegenständen und Sportausrüstungen. Die Reparatur oder Instandsetzung von Platzanlagen (Infrastruktur) bleibt dabei ausgeschlossen, dafür sind die öffentlichen Mittel vorgesehen.

Wir mitgerechnet hat, stellt leicht fest, dass wir noch Geld übrig haben. Das stecken wir nun nicht in die eigene Kasse, sondern wir wollen es für nachhaltige Investitionen der Vereine in ihre Weiterentwicklung nutzen. Im Januar laden wir die Vereine, die wir unterstützen konnten, zu einem Austausch darüber ein, wie sie die Katastrophe bewältigt haben. Vor allem aber wird es darum gehen, mit welchen Erkenntnissen für die Zukunft die Vereine aus der Krise herausgehen. An welcher Stelle können wir sinnvoll in welche Maßnahmen investieren, um unseren Verein besser auf die Zukunft vorzubereiten? Das soll unsere zentrale Frage sein. Wir sind sehr gespannt darauf, welche Antworten wir finden werden. Und für die Realisierung dieser Antworten halten wir dann die restlichen Mittel aus unserem Hochwasser-Fonds bereit.

Die gute Nachricht lautet also:

Der Topf für die direkte Schadenshilfe ist leer - aber für die langfristige Entwicklungsförderung haben wir noch Reserven!

Dass das alles so möglich wurde und weiterhin möglich sein wird, verdanken wir vor allem dem DFB und der Egidius-Braun-Stiftung - herzlichen Dank im Namen der Vereine!

Bleiben Sie mit unserem Newsletter stets auf dem Laufenden